Mittwoch, 5. Dezember 2012

Königsberger Klopse

Eine der allerersten Geschichten für „Moodcooking“ waren die Königsberger Klopse. Keine Ahnung, wieso mir damals ausgerechnet dieses Gericht in den Sinn kam, ich kannte es nämlich überhaupt nicht. In meiner Kindheit gab es dieses Essen nie, und auch als Erwachsene habe ich es nie gekocht. Nur vom Hörensagen wusste ich, dass das irgendwas mit Hackfleisch und – pfui bäh! - Kapern war. Erst in den letzten Jahren aß ich gelegentlich Königsberger Klopse im Restaurant, meistens in einer eigenwilligen Variation des ursprünglichen Rezepts und mit Reis als Beilage. Ich mochte den säuerlichen Geschmack, und ich mochte mittlerweile auch die Kapern.

Nun fühlte ich mich nach der Veröffentlichung von „Moodcooking“ geradezu verpflichtet, das Rezept wenigstens einmal selbst auszuprobieren. Und ich muss sagen, ich fand das Ergebnis toll! Als Basis diente mir ein Rezept, das ich bei chefkoch.de fand und ein wenig abwandelte. Dort findet Ihr auch jede Menge Bilder. Ich habe es leider versäumt, Fotos zu machen – der Hunger war einfach größer. :-)

Und hier kommt meine eigene, überarbeitete Variation des Rezepts. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit wünsche Euch Eure

Katharina


Königsberger Klopse

Für 4 Portionen:

Für die Klopse:
500 g Rinderhack (ganz original müsste es eigentlich Kalbfleisch sein, aber Kalbshack gibt es nicht überall)
1 eingeweichtes Brötchen oder zwei Scheiben Toast
1 große Zwiebel
2 Eier
Salz
Pfeffer
einige gehackte Kapern (je nach Geschmack, kann man auch weglassen)

Für die Brühe:
1 Liter klare Brühe (ich habe fertige Gemüsebrühe genommen, man kann aber natürlich auch selber eine Brühe herstellen)
Salz
eine große Zwiebel
1 Lorbeerblatt
3 Körner Piment oder Gewürznelken
3 Pfefferkörner

Für die Sauce:
3 EL Butter
2 EL Mehl
1 EL Zucker, je nach Geschmack
1 EL Zitronensaft
1/4 l Brühe, vom Kochen der Klopse (ich habe deutlich mehr genommen, weil ich gern mehr Sauce haben wollte, wird dann natürlich auch alles dünnflüssiger)
1/8 l Sahne
1 Gläschen Kapern, je nach Geschmack
Salz 
Pfeffer
gehackte Petersilie

Klopse:
Aus dem Hackfleisch, dem ausgedrückten Brötchen und der geschälten, fein gehackten Zwiebel in einer Schüssel mit den zwei Eiern, Salz und Pfeffer einen geschmeidigen Fleischteig kneten. Je nach Geschmack gehackte Kapern zufügen. Aus der Teigmasse 12 Klopse formen.

Brühe:
Die geschälte, geviertelte Zwiebel und die Gewürze in die Brühe geben. Brühe kurz aufkochen. Die Klopse in die Brühe geben und 10 Minuten leicht köcheln. Dann die Zwiebel und die Gewürze mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Die Klopse in der Brühe noch ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe gar ziehen lassen. Dann herausnehmen und abgedeckt warm stellen.

Sauce:
Butter erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit der Brühe unter Rühren ablöschen. Die abgetropften Kapern und die Sahne hinzugeben. Die Sauce nun nicht mehr kochen lassen. Mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer süß-sauer abschmecken. Anschließend die Klopse hineinlegen.

Traditionellerweise gibt es zu den Königsberger Klopsen Kartoffeln. Ich habe Reis dazu gekocht, und fand das eine schön leichte Variante – sofern man bei all der Butter und Sahne überhaupt von „leicht“ sprechen kann. Abschließend bestreut man das angerichtete Essen mit gehackter Petersilie. Mmmhhh … sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen